Chorleitung

Fabian Kriner leitet seit Mai 2023 den Chor.


Fabian Kriner Chorleitung Spitit of Voice



..ein kleines Interview zur Vorstellung von Fabian:

Was bedeutet es für dich einen Chor zu leiten?

Die musikalische Arbeit mit den unterschiedlichen Stimmen und daraus ein kompaktes Klangbild zu kreieren macht mir große Freude

Was macht eine gute Chorgemeinschaft aus?

Wenn Chormitglieder Freude beim Musizieren aber auch beim geselligen Beisammensein haben

Welche Ziele hast du mit Spirit of Voice?

Meine Erfahrung einzubringen und so einzusetzen, dass schöne Choraufführungen stattfinden können und wir zusammen die Zeit musikalisch genießen können 

Wann hast du angefangen zu musizieren?

Mit 5 Jahren Klavierspielen, mit 9 Jahren Kirchenorgel, mit 10 Jahren Oboe und mit 12 Jahren Schlagzeug.

Welche Erfahrungen bringst du ein?

Meine Mutter war im Kirchenchor Mittenwald Sopran-Solistin, schon  als Kind durfte ich auf der Orgelbank sitzen und zuhören. Später habe ich meine Mutter bei solistischen Gesangsstücken auf dem Klavier und der Kirchenorgel begleitet. mit 21 Jahren habe ich den Kirchenchor in Krün  mitgegründet und 15 Jahre geleitet. Danach einige Interims-Chorleitungen im Landkreis FFB. Ich begleite seit vielen Jahren Chöre im Landkreis FFB.

Wie triffst du die Auswahl der Stücke?

Ich suche im Chorarchiv und kann auch in meinem eigenen Archiv auf einen großen Fundus an Stücken zurückgreifen. Oder ich höre ein Stück bei anderen Chören, das mir gefällt und ich für den Chor geeignet sehe.

Was bedeutet dir die Zusammenarbeit mit anderen Musikern und Chören?

Neue musikalische Erfahrungen zu machen, neue Menschen kennenzulernen, gemeinschaftlich zu Musizieren und meinen Beitrag für gelungene Musikerlebnisse zu leisten


Fabian Kriner am Klavier